REISE-INSPIRATIONEN
- Italien Magazin
Nr 5-2025
Die neue ausgabe des Italien Magazins liegt jetzt im Handel. Wir gehen in Umbrien auf Trüffeljagd, bewundern den barocken Stil auf Sizilien und finden Ruhe auf toskanischen Inseln. (Ausgabe 5-2025)
- Sizilien
Siziliens Tal des Barock
Ein verheerendes Erdbeben verwüstete 1693 Sizilien. Im Val di Noto traf es fast alle Gebäude. Der Wiederaufbau erfolgte im damals angesagten Barock-Stil. Aufregend ist das Ergebnis bis heute. (Ausgabe 5-2025)
- Toskana
Pianosa, Giglio & Capraia
Einst waren die Eilande des Toskanischen Archipels Orte der Verbannung. Heute zeigt sich das Inselreich von seiner sanften Seite: stille Buchten, kristallklares Wasser und eine Natur, die sich ihre Ursprünglichkeit zurückerobert hat. (Ausgabe 5-2025)
- Friaul
Italien meets Balkan
Im Friaul kommt alles zusammen. Am besten lässt sich das in Gorizia und dem slovenischen Nova Gorica erleben, die gemeinsam Europas Kulturhauptstadt 2025 bilden. Hier verblassen die einstigen Grenzen nicht nur in den Köpfen. (Ausgabe 5-2025)
- Südtirol
Schnabulieren im Schnee
Wer eine ruhige und schneereiche Alternative zu Tirol sucht, sollte etwas weiter nach Süden reisen. Im Eggental warten herrliche Pisten, inspirierende Initiativen und natürlich beste italienische Bergküche. Und zwar vor der atemberaubenden Kulisse der Dolomiten. (Ausgabe 5-2025)
- Lazio
Naturparadies Braccianosee
Wer der Hektik der italienischen Hauptstadt entflieht, landet in weniger als einer Stunde im Paradies. Der Braccianosee liegt mitten in der Natur und ist umrahmt von drei Städtchen. Ein Ort, wo Römer ihre Frechheit ablegen und Promis sich trauen. (Ausgabe 4-2025)
- Sizilien
Die Äolischen Inseln
Nördlich von Sizilien liegen sie verstreut im saphirblauen Meer: die Äolischen Inseln – jede mit ihrem eigenen Charakter. Jessica de Korte macht sich auf eine explosive Erkundungstour: per E-Bike und auf dem hölzernen Boot einer sizilianischen Seemannsfamilie. (Ausgabe 4-2025)
- Umbrien
Die 10 schönsten Dörfer Umbriens
Träge umherstreunende Katzen, kopfsteingepflasterte Gassen und mittelalterliche Plätze – so sieht das klassische italienische Dorf aus. Besonders viele dieser Borghi finden sich in Umbrien. Jedes mit eigenem Charakter und Geschichte. (Ausgabe 4-2025)